• Für Dich
    und für andere.

     

    Dein FSJ, BFD oder Praktikum
    in der GRN.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) &
Bundesfreiwilligen Dienst (BFD)


Ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst ist eine Bereicherung fürs Leben.

Nicht nur für diejenigen die sich sozial engagieren, sondern auch für die Menschen, die davon profitieren.

Der Einstieg ist rund ums Jahr möglich!

 

Deine Voraussetzungen:

 

  • Erfüllung der Vollzeitschulpflicht

  • Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt (FSJ geht bis 26 Jahre, beim Bundesfreiwilligendienst gibt es keine Altersgrenze)

  • Du möchtest Dich im sozialen oder medizinischen Bereich engagieren

  • Auch ein Einsatz in der Hauswirtschaft ist möglich

 

Nach oder während der Schule oder in anderen Übergangsphasen in deinem Leben, bekommst Du die Möglichkeit hiermit deine eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen und deine Persönlichkeit zu entfalten.

 

Deine Tätigkeiten:

 

  • Wechsel in unterschiedliche Bereiche (Pflege- und Funktionsbereich, OP, Anästhesie, Zentrale Notaufnahme etc.)

  • Verwaltung, Beschäftigungstherapie, Pflege

 

Es dient daher nicht nur der Orientierung, sondern auch der Förderung deiner Kompetenzen. Von Anfang an erhältst du wertvolles Wissen und konkrete Praxiserfahrung.

 

Was Du von einem FSJ hast:

 

  • Klarheit, ob Dir die Arbeit mit Menschen Spaß macht

  • Die Möglichkeit nach deinem FSJ eine Ausbildung als Fachkraft oder Helfer:in zu machen

  • Die Chance deine persönlichen Stärken und Fähigkeiten kennenzulernen

  • Einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft

  • Sprungbrett für die Ausbildung

  • Anerkennung für ein Studium

 

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligen Dienst (BFD) bietet Dir die Chance, dich ein Jahr lang sozial zu engagieren und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das zahlt sich aus, nicht nur zur persönlichen Weiterentwicklung, sondern auch zur beruflichen (Um-) Orientierung.

 

Unsere Einsatzbereiche:

 

  • Krankenhaus, Betreuungszentrum, Seniorenzentrum

  • Technik

  • IT und Verwaltung

 

Während einem FSJ oder BFD wirst Du von unseren Ausbildungskoordinatoren und Praxisanleiter:innen betreut und begleitet.

Solltest Du Interesse an einem FSJ oder einem BFD haben, dann nehme doch direkt mit unseren Ansprechpartnern Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner

Klinik Eberbach

Ausbildungskoordinatorin
Madline Hauck
Scheuerbergstraße 3
69412 Eberbach
 

Klinik Schwetzingen

Ausbildungskoordinatorin
Martina Konrad
Bodelschwingh Straße 10
68723 Schwetzingen
 

Seniorenzentrum Schwetzingen

Praxisanleitung
Michaela Striebinger
Haus am Schloßgarten
Bodelschwinghstrasse 10/1
68723 Schwetzingen
 

Klinik Weinheim

Ausbildungskoordination
Inga Bauder & Lisa Mittelberger
Röntgenstraße 1
69469 Weinheim
 

Betreuungszentrum Weinheim

Pflegedienstleitung
Sonja Beetz
Röntgenstraße 5
69469 Weinheim
 

Klinik Sinsheim

Ausbildungskoordination
Ines Zeiger & Aaron Quick
Alte Waibstdter Str. 2
74889 Sinsheim
 

I. Zeiger: 07261 6617720

A. Quick: 07261 6617710

Betreuungszentrum Sinsheim

Ausbildungskoordination
Ulrike Fuxa
Waibstadter Str. 1
74889 Sinsheim

Ein Blick in den Alltag bei uns kann helfen, die richtige Entscheidung zu treffen

  • Marlon A.

    FSJler (Klinik Weinheim
    Die Entscheidung das FSJ in der Klinik Weinheim zu machen, fiel mir nicht schwer. Die stets guten Erfahrungen, die ich in der Klinik als Patient gemacht habe und die Empfehlung eines Berufs- und Studienberaters der Agentur für Arbeit, haben mich in meiner Entscheidung, genau hier mein FSJ zu absolvieren, bestärkt. Meine Einrichtung würde ich als kollegial, motivierend und unterstützend beschreiben. Alle geben sich große Mühe, mir vieles in diesem Jahr näher zu bringen.
  • Barbara G.

    FSJler (Klinik Schwetzingen)
    Seit August 2022 mache ich mein FSJ in der GRN Klinik Schwetzingen. Mich hat die Größe des Krankenhauses und die dennoch vielen Fachrichtungen davon überzeugt hier anzufangen. Ich fühle mich hier richtig wohl, denn die Kolleg:innen der unterschiedlichsten Stationen zeigen mir mit großer Bereitschaft die Fachbereiche und auch Berufsmöglichkeiten.

Jobnewsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über die von Ihnen gewünschten Jobangebote bei der GRN. So haben Sie die Möglichkeit, automatisch per E-Mail benachrichtigt zu werden.